Seite wählen

Agroforst ist zwar aktuell in vieler Munde, aber es finden sich kaum moderne Pilotstandorte in Sachsen. Dabei ist Agroforst kein neues Phänomen. Flurholzanbau spielte schon immer eine wichtige Rolle in der Landwirtschaft und wird weltweit bereits erfolgreich angewendet. Und nicht zuletzt bieten Agroforstsysteme individuell anpassbare und multifunktionale Lösungsansätze für die aktuellen Problemfelder Klimaschutz, Förderung der Biodiversität, schonender Umgang mit den knappen Ressourcen sowie insbesondere der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL). Bereits in den Ausarbeitungen der Stowasserplan GmbH & Co. KG zu den Projekten ElmaR I und Elmar II wurden die Potenziale der Agroforstsysteme am Gewässer umfassend beleuchtet und für einen Pilotstandort in Sachsen vorbereitet. Um zukunftsfähige Lösungen weiter voranzutreiben wurde am 16.08.2023 das Interdisziplinäre Netzwerk Agroforst Sachsen (INAS) gegründet. Der Einladung des LfULG, des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) sowie der Firma Lignovis waren neben der Stowasserplan GmbH & Co. KG 16 Vertreter aus Wissenschaft, Praxis und Verwaltung gefolgt, um zusammen die Aufgaben, thematischen Ansatzpunkte und Kompetenzen des Netzwerks zu diskutieren. Das interdisziplinäre Team hat sich die Vernetzung und Beratung von interessierten Betrieben und Kommunen, sowie den gemeinsamen Erfahrungs- und Informationsaustausch zum Ziel gesetzt. Im Anschluss an die Gründungsveranstaltung konnten sich die Teilnehmenden ein Bild von der gelungenen praktischen Umsetzung eines im Jahr 2023 angelegten Agroforstsystems in der Lommatzscher Pflege machen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch auf den Seiten von IfaS. Hier können Sie dazu weiterlesen und Bilder zur Pflanzung anschauen.

Teilnehmer der Gründungsveranstaltung des Interdisziplinären Netzwerk Agroforst Sachsen (INAS)
Besichtigung eines Agroforstsystems mit fünf Reihen: jeweils zwei Reihen Pappeln umschließen eine Reihe heimischer Arten zum Wertholzanbau
Andreas Stowasser